Wichtig zu wissen
Wichtig zu wissen
Sicherheit
Ist Elbespass als gewerblicher Anbieter vertrauenswürdig und hält sich an einschlägige Regeln?
Ja. Die gewerbliche Schifffahrt auf der Elbe und somit auch Elbespass wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) und der Wasserschutzpolizei (WSP) regelmäßig überwacht. Elbespass hat vom WSA nach Abnahme eine Zulassung für jedes Boot als gewerblicher Vermieter und Betreiber unter Beachtung der besonderen gesetzlichen Regelungen für gewerbliche Vermieter und Betreiber. Wir werden zweijährig von der WSP ausführlich kontrolliert und auch im normalen Geschäftsbetrieb finden immer wieder anlassunabhängige Kontrollen unserer Boote durch die WSP statt.
Was ist mit der Qualifikation der Bootsführer?
Jeder unserer Bootsführer muss von Gesetzes wegen eine entsprechende Lizenz (Sportbootführerschein Binnen und UBI – Funkausbildung) besitzen. Bevor ein Bootsführer mit Gästen das erste Mal allein herausfährt, hat er darüber hinaus eine interne Schulung und praktischer Ausbildung bei Elbespass durchlaufen.
Buchung und weitere Fragen
Wie und wo kann ich Termine Buchen?
Am einfachsten online über diese Homepage. Sie haben unter dem Button Buchen die Möglichkeit in unserem Echtzeit- Buchungskalender Ihren Termin zu buchen. Hier sehen Sie alle freien Termine und können sicher sein, dass Ihr Wunschtermin nicht zwischenzeitlich anderweitig vergeben wird. Natürlich können Termine auch telefonisch oder per Email angefragt werden.
Wie erfolgt die Bezahlung?
Zahlungen können in voller Höhe per SEPA-Überweisung innerhalb von 7 Tagen bezahlt werden. Gutscheinkäufe sind bei Abholung oder bei Versand in voller Höhe per Überweisung zu zahlen. Achten Sie bitte auf die Einhaltung der Zahlungsfrist, da bei Nichteinhaltung der Termin für andere frei und die entsprechende Stornogebühr fällig wird.
Wo startet und endet die Fahrt?
Unserer Fahrten starten und enden an unserem Bootsanleger im Hafen Dresden Neustadt , Uferstrasse 14, 01097 Dresden. Auf Anfrage ist es auch möglich, gegen zusätzliche Verbringungskosten/Anlegekosten, andere Start- und Zielpunkte im Dresdner Stadtgebiet zu vereinbaren. Sollte dies gewünscht sein, sprechen Sie uns rechtzeitig an, da wir in aller Regel hierfür Anlegegenehmigungen anderer Anbieter einholen müssen.
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Eine Fahrt bei leichtem Regen stellt durch die Überdachung der Boote kein Problem dar. Sollte es stärker regnen, jahreszeitunüblich kalt sein oder für den Fahrtag eine so unbeständige Wetterprognose bestehen, dass Sie Ihr Ereignis nicht sinnvoll planen können, können Sie die Fahrt wetterbedingt – kostenfrei auf einen anderen Termin verschieben. Bei Wetterlagen, die die Sicherheit der Fahrt gefährden, wie Starkregen, Gewitter, starker Wind, Hochwasser und Niedrigwasser, sagen wir die Fahrt – unabhängig von Ihren Wünschen ab; und Sie können jederzeit einen Ersatztermin vereinbaren.
Wie kann ich Gutscheine einlösen?
Sollten Sie im Besitz eines Gutscheins von Elbespass sein, können Sie diesen bei
der Onlinebuchung direkt einlösen. Dazu geben Sie den Gutscheincode in das
entsprechende Feld ein und klicken auf einlösen.
Gutscheine der "Erlebnisfabrik" lösen Sie ausschließlich bei der Erlebnisfabrik
ein. Dies gilt auch für die Terminbuchung.
Wie erfolgen Rückerstattungen der Anzahlung bei Fahrtausfall?
Sollte ein Ersatztermin vereinbart worden sein, bleibt die Zahlung für den Ersatztermin stehen. In allen anderen Fällen erstatten wir in aller Regel eine geleistete Zahlung durch Überweisung auf ein von Ihnen zu benennendes Bankkonto.
Wie lange vorher sollte ich buchen?
In unserem Onlinebuchungskalender sind 5 Tage Vorlauf geschaltet, Sie können
spätestens 5 Tage vor Termin noch buchen.
Wochenendtermine in der Hauptsaison, insbesondere Samstagstermine oder
spezielle Feiertagstermine, sind meist schon 4-8 Wochen im Voraus ausgebucht.
Ebenso raten wir größeren Gruppen, die 2 oder 3 Boote benötigen, unabhängig vom
Fahrtag einige Wochen im Voraus zu buchen. Einzeltermine von Sonntagnachmittag
bis Freitagnachmittag sind meist auch noch mit einigen Tagen Vorlauf erhältlich. Bitte
beachten Sie, dass jede Fahrt von uns individuell vorbereitet und geplant wird,
sodass wir auch bei freien Bootskapazitäten, Buchungen für den nächsten oder
übernächsten Tag nur in Einzelfällen realisieren.
Bitte beachten: Himmelfahrt haben wir geschlossen und führen keinerlei Fahrten durch!!!
Fragen zu Grillbooten
Wie vielen Personen können mitgenommen werden?
Pro Grillboot können bis zu 10 Gäste befördert werden. Bei drei zur Verfügung stehenden Booten beträgt die maximale Gästezahl pro Buchung 30 Personen. Kinder jeden Alters gelten hierbei schifffahrtspolizeilich als ganze Person. Jegliche Anfrage einer Belegung mit mehr, als 10 Gästen auf einem Boot ist zwecklos.
Kann ich meine eigenen Speisen und Getränke mitbringen?
Gern! Wir bieten Grillbootfahrten mit Catering und ohne Catering ("Selbstversorger") an. Auch für Selbstversorger decken wir das Boot komplett mit Geschirr, Besteck, Gläsern, Grillzange, Ketchup, Senf ein und heizen den Grill vor. Sie benötigen also nur Ihre Speisen und Getränke, für den Rest sorgen wir.
Werden Rettungswesten benötigt?
Eine Rettungswestenpflicht besteht nur für Kinder bis einschließlich des 12. Lebensjahres. Bitte geben Sie die Anzahl der Kinder (mit Altersangabe) immer bei der Buchung mit an, damit wir die passenden Rettungswesten bereithalten. Rettungswestenpflicht für Kinder ist eine schifffahrtspolizeiliche Vorgabe, Anfragen zu Ausnahmen, "weil der Filius das Jugendschwimmabzeichen oder Seepferdchen hat", sind zwecklos. Für ältere Kinder und Erwachsene ist das Tragen einer Schwimmweste freiwillig. Auf dem Boot sind hierfür ausreichend Schwimmwesten vorhanden.
Meine Frau ist schwanger. Meine Oma ist 80. Kann Sie mit?
Eine Grillbootfahrt ist keine besondere Herausforderung für die Gäste. Der Zugang ist bequem. Unsere Bootsführer geben gern Hilfestellung. Für schon viele Schwangere oder auch ältere Menschen über 80 Jahre war eine Grillbootfahrt ein Erlebnis. Allgemein können wir auch für diese Personen eine Grillbootfahrt empfehlen. Da alle Menschen individuell sind, kommt es natürlich im Einzelfall darauf an, ob sich die Person dies zutraut.
Ich habe ein Handicap. Kann ich trotzdem Grillboot fahren?
Grundsätzlich ja. Wir durften schon einige Menschen mit verschiedenen Handicaps auf dem Grillboot begrüßen. Unsere Fahrer sind sehr gern vor Ort behilflich. Sprechen Sie uns gern schon bei der Buchung darauf an, um entsprechende Vorkehrungen zu treffen.
Können Hunde mit aufs Boot?
Selbstverständlich gern. Aber Sie kennen Ihren Hund am besten. Auf dem Boot ist wenig Bewegungsfreiheit; entscheiden Sie bitte selbst, ob dies für Ihren Hund angenehm ist. Bei einem voll besetzten Boot würden wir aber aus Platzgründen von der Mitnahme eines mittelgroßen oder großen Hundes abraten.
Kann ich den angebotenen Speisen und Getränken vertrauen?
Unsere Lieferanten lagern und verarbeiten entsprechend der gesetzlichen Regelungen und dokumentieren dies für die regelmäßigen Kontrollen. Unsere Zulieferer sind gestandene regionale Unternehmen, wie die Gaststätte "Nr 13", die Schiffsherberge "Pöppelmann", für Getränke die Brauerei "Meißner Schwerter" und der Getränkegroßhändler HFS.
Wie ist das mit Musik auf dem Grillboot?
Alle unsere Grillboote sind mit einer Musikanlage ausgestattet, die über Bluetooth gekoppelt werden kann. Sie können sich mit Ihrem Smartphone verbinden und Musik selbst abspielen. Im Zweifel schauen Sie bitte in der Anleitung Ihres Gerätes, ob es eine Bluetooth-Funktion besitzt. Sie spielen Ihre private Musik. Elbespass selbst beschallt Sie aus GEMA Gründen nicht mit eigener Musik.